Franz Tutschka

Verstorben am: ✞ 21.02.2022
Beerdigung am: ❧ 02.03.2022 14:00

➠ Partenzettel
➠ Partenzettel Download

Falls Sie beim Kondolenzbuch- Gedenkkerzeneintrag persönliche Daten (z.B. Namen, Adresse) angeben, sind diese für alle Besucher sichtbar.
Wir verwenden diese Daten in keiner Weise für andere Zwecke (z.B Newsletter). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung
Falls Sie eine Löschung eines Eintrages wünschen, bitte wir Sie uns über folgende Emailadresse: office@bestattung-helminger.at zu kontaktieren.

Kondolenzbuch

06.04.2022 20:19 Maren Birnstein Lieber Franz,
die Gespräche mit Dir waren immer wertschätzend, Deine Absicht für Harmonie und Gerechtigkeit stets spürbar.
Deine Ideen u.a. mit dem GRANDER - Flaschenblock so bereichernd. Wir halten es in Ehren und Du bleibst bei GRANDER unter uns.
Es tut mir unendich leid, welche Ungerechtigkeit Du noch in dieser Welt erleben musstest. Ich wäre wahrscheinlich auch daran zerbrochen. Nun bist uns voraus, was wir hier noch überwinden müssen.
Sei beschützt in den Armen des Schöpfers.
Maren

1 von 44
31.03.2022 10:18 Zauner Sabine und Markus Letzte Grüße aus Nußdorf senden dir Sabine und Markus.

Möge Dir das ewige Licht leuchten!
2 von 44
05.03.2022 20:28 Rudi Freudenstein Lieber Franz, bin traurig Dich nicht mehr im physischen Körper treffen zu können. Wenn ich an Dich denke spüre ich Dich, - Alles Gute auf Deiner weiteren Reise, Danke, hab viel gelernt von Deiner Menschenliebe und Persönlichkeit. In Liebe Rudi 3 von 44
05.03.2022 12:42 Fam. Polzinger Altmünster Abschied nehmen heißt, sich an die schönen Momente erinnern, sie nicht vergessen und dankbar bewahren.
Stille Anteilnahme und Kraft der Familie.
Erika Polzinger (Kralik)
4 von 44
01.03.2022 20:28 Max Bauerstatter Keiner geht von uns
er geht nur voraus !
Aufrichtige Anteilnahme,
Hermine und Max Bauerstatter
5 von 44
01.03.2022 19:18 Rosi und Walter Schörghofer Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit. Liebe Greti, liebe Trauerfamilie. Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft 6 von 44
01.03.2022 18:07 Familie Fröschl Helga,Otto und Horst Liebe Familie Tutschka

Aufrichtiges Beileid und herzliche Anteilnahme.
7 von 44
01.03.2022 14:59 Fam. Kickmaier Christine u. Manfred Lieber Franz,
Liebe Familie!

Fassungslos und ohne Worte blicken wir auf deine Parte.
Was bleibt sind all die dankbaren Erinnerungen für unserer Gespräche!

"Solange wir leben, werden auch sie leben, denn sie sind nun ein Teil von uns, wenn wir uns an sie erinnern."

R.i.P
8 von 44
01.03.2022 10:57 Anni und Familie Liebe Greti!
Unser herzliches Beileid dir und deiner Familie!
Viel Kraft für die nächste Zeit.
9 von 44
28.02.2022 19:49 Claudia und Hans Orsaria Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen. Ich bin ich, ihr seid ihr. Das, was ich für dich war, bin ich immer noch. Gib mir den Namen, den du mir immer gegeben hast. Gebrauche nicht eine andere Lebensweise. Sei nicht feierlich oder traurig. Lache weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben. Ich bin nicht weit weg. Ich bin nur auf der anderen Seite des Lebens.
(Charles Péguy)
Lieber Franz, wir wünschen Dir auf deiner letzten Reise alles Gute. Aufrichtige Anteilnahme an Deine Familie
10 von 44
28.02.2022 11:34 Fritz Loindl Es tut weh, wenn man so einen wunderbarem Menschen verabschieden muss. Danke Franz für deine so lange Freundschaft, dein Engagement, deine Weitsicht und deine Arbeit für eine bessere neue Welt. Du hast sehr viel bewegt und bewirkt.
Wir sind traurig, dass Du nicht mehr unter uns bist, aber die Freude, dass hier warst, soll immer Vordergrund stehen.
Dazu wünsche ich den Angehörigen auch viel Kraft.
11 von 44
28.02.2022 09:12 Otmar Lerch Lieber Franz,

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. (Honoré de Balzac)

Die Erinnerung an diesen aufrechten, starken, beliebten und treuen Menschen und Kollegen wird uns immer begleiten.

Mein Mitgefühl
12 von 44
27.02.2022 07:37 Hans Weiner Ich stelle mir das Sterben vor wie ein großes helles Tor. Durch das wir einmal gehen werden. Dahinter liegt der Quell des Lichts oder das Meer, vielleicht auch nichts. Vielleicht ein Park mit grünen Bänken. Doch eh` nicht jemand wiederkehrt und mich eines Bessren belehrt, möcht` ich mir dort den Himmel denken. (Reinhard Mey) 13 von 44
26.02.2022 18:45 Josef und Maria Stadlmann
Lieber Franz,

wer dich gakannt,
vergisst dich nie.

Danke für deine immer ehrliche und aufrichtige Zusammenarbeit.
Nicht das ICH stand für dich im Vordergrund sondern das WIR.
Haben wir doch viele schöne gemeinsame Stunden zusammen verbringen dürfen,
wofür wir dir sehr dankbar sind.
Deiner Familie wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft und Gottes Segen.

In lieber Erinnerung
Josef und Maria
14 von 44
25.02.2022 16:34 Karl-Heinz. Freigassner Mein herzliches Beileid an die Familie,

Wir hatten eine schöne Zeit bei unseren Treffen der Grander Berater. Die Gespräche mit ihm waren immer herzlich und wertvoll. Danke dir von Herzen dafür

Karl-Heinz
15 von 44
25.02.2022 11:26 Helmut Kalchgruber aus Linz Lieber Franz,

mit deinem Heimgang habe ich einen wertvollen Kollegen und lieben Menschen verloren.

Du hast uns viel zu früh verlassen. Danke dir für deine kollegiale Zusammenarbeit, die ich sehr geschätzt habe, du wars ein guter Fachmann und hilfsbereiter Mensch.

Mein tiefes Mitgefühl zu diesem schweren Verlust Deiner lieben Familie.

Ich werde dich immer in guter Erinnerung behalten.+
16 von 44
25.02.2022 10:56 Zauner Anneliese In stillem Gedenken an einen ehemaligen lieben Arbeitskollegen
(bei Fa. Hinterholzer).
Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in der schweren Zeit.
17 von 44
25.02.2022 10:18 Helmut Kalchgruber aus Linz Lieber Franz,

ein lieber Kollege, ein vorbildlicher Mensch und ein hervorragender Fachmann ist mit dir aus unseren Reihen unerwartet gerissen worden.

Mein Mitgefühl von ganzem Herzen Deiner Familie zu diesem schweren Verlust.

Es ist mir eine Ehre, Dich auf deinem letzten Weg begleiten zu dürfen.

Gott beschütze Dich!
18 von 44
24.02.2022 16:57 gertrud bauer Lieber Franz,
ich wünsche Dir eine gute Reise auf die Grander Wolke wo Dich der Hans, Markus usw. schon erwarten.

Viel Kraft, Licht und Liebe für die Hinterbliebenen.
19 von 44
24.02.2022 16:25 Familie Giglmayr Franz ist nicht von uns gegangen, er ist nur auf der anderen Seite des Weges.
Wünschen den Angehörigen viel Kraft in den schweren Stunden des Abschiednehmens und sprechen unser Beileid aus.
20 von 44
24.02.2022 09:23 Ressl Gerda Ein schwieriges Leben ist zu Ende gegangen. Er hat seine Aufgaben erledigt. Arbeiten wir in seinem Sinne weiter! Er Ruhe in Frieden! 21 von 44
23.02.2022 15:32 Walburga Merz Im Großen Ganzen geht nichts verloren.

Lieber Franz alles Gute das Du in Deinem Leben gewirkt hast, wird weiter leben.
Komm gut an.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.
22 von 44
23.02.2022 10:37 Johann Grander mit Familie und Belegschaft Der Weg des Lebens ist begrenzt,
die Erinnerung jedoch unendlich!

Lieber Franz,
Du warst immer ein verlässlicher Partner und Wegbegleiter. Es war so selbstverständlich Dich jederzeit anzurufen um sich auszutauschen. Diese herzlichen Gespräche werden wir schmerzlich vermissen. Danke auch für Deine wertvolle Arbeit.
Unsere tiefste Anteilnahme gilt jetzt Deiner Familie.
Wir wünschen ihnen in dieser schwierigen Zeit ganz viel Kraft und Liebe.

Wir werden Dich immer in lieber Erinnerung behalten.
23 von 44
23.02.2022 10:28 Heinz Breuer Liebe Familie Tutschka!
Eure Familie ist geprägt von vielen Prüfungen. Franz hat oft darüber gesprochen und sich dabei besonders für Gerechtigkeit eingesetzt. Auch beruflich hat er mit großer Hingabe viel geleistet. Nun ist er von den irdischen Herausforderungen erlöst und darf seine neue Freiheit beim himmlischen Vater genießen. Mit dem Ausdruck meines Mitgefühls wünsche ich Euch alles Gute.
24 von 44
23.02.2022 10:05 Roland Rietkötter Franz, lieber Freund, Mensch und Wegbegleiter,

auch wenn unsere Begegnungen sich auf Treffen in Jochberg oder Telefonate beschränkten, werden mir deine Herzlichkeit, Offenheit, Direktheit und die Freude welche Du immer ausgestrahlt hast in bester Erinnerung bleiben. Du hast dich eingemischt, Dinge beim Namen benannt und nie klein bei gegeben. Das habe ich so an Dir geschätzt! Du hast bestimmt schon wieder neue Pläne. Es gibt viel zu tun!

Gott segne dich und deine Familie! Roland
25 von 44
23.02.2022 09:41 Heinz Danner Komm.Rat Liebe Familie Tutschka!

Zum Ableben von auch meinem Freund Franz, möchte ich Ihrer Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Ihr Heinz Danner aus Schärding
26 von 44
23.02.2022 08:56 Harald Bühler Lieber Franz,
Ich wünsche Dir eine gute Heimreise zu unser aller Vater.
Alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Weg.
27 von 44
23.02.2022 08:31 ROBERTO SCHINNERL Liebe -unbekannte - Trauerfamilie,
Es ist nie der richtige Zeitpunkt,
es ist nie der richtige Tag.
Nie ist alles gesagt!
Es ist immer zu früh, was bleibt sind Erinnerungen
an schöne Stunden, Gedanken und Gefühle.
Momente welche unvergessen bleiben.
Das gilt es festzuhalten und für immer im Herzen zu bewahren.
Eine lange , schöne Zeit durfte ich mit Franz gemeinsam ein Stück unseres Lebensweges gehen. Für diese gemeinsame Zeit bin ich dankbar.
Gottes Segen für Euch! Herzlichst Roberto
28 von 44
23.02.2022 08:22 Leo Weinschenk Lieber Franz!
Wir haben uns in diesem Leben zwar nicht sehr oft getroffen, aber jedes Gespräch mit dir war immer positiv und richtungsweisend, dafür bedanke ich mich herzlich! Wo immer du jetzt bist, ich wünsche Dir alles Gute und viel Liebe! Leo
29 von 44
23.02.2022 07:56 Sigrid Huber Liebe Greti!
Ich möchte dir und deiner Familie mein aufrichtiges Beileid wünschen.
Wenn ich Irgendwo Grandawasser trinke, denke ich immer an Franz!
Viel Kraft
Liebe Grüße
Sigrid
30 von 44
23.02.2022 07:03 Michael Rögele Lieber Franz,

vielen Dank für die vielen Jahre die wir gemeinsam beruflich und zwischenmenschlich gehen durften. Mit Traurigkeit habe ich gestern von Deinem Tod erfahren. Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft und Trost durch die Hand GOTTES.

Liebe Grüße
Michael
31 von 44
22.02.2022 20:51 Eva Lieber Franz,

Das wirklich wertvolle am Menschen,
das, was ihn bedeutend und liebenswert macht,
ist von unsichtbarer Art.
Es liegt jenseits sinnlicher Wahrnehmung
und neigt zur Bescheidenheit.
Aber es sind jene Werte, die man auch ohne Taschen am Hemd mitnehmen kann!

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges - wenn die Sonne scheint, ist von nun an immer auch ein Strahl von dir dabei!
Sei gesegnet.

Mein aufrichtiges Mitgefühl an die Familie.
32 von 44
22.02.2022 19:40 Brigitte Koren Lieber Franz,

Ich wünsche dir einen guten Empfang im Jenseits.
In dir durfte ich einen ehrlichen, offenherzigen, guten Mensch kennen lernen, dem das Schicksal keine leichte Aufgabe anvertraute.
Mögest du nun Ruhe und Frieden erlangen.
Ich werde deine gute Natur in Erinnerung behalten.

Mein aufrichtiges Beileid an deine Familie.

33 von 44
22.02.2022 19:32 Heribert Grander Lieber Franz,

schon sehr früh hast Du mich auf Dinge aufmerksam gemacht die ich vielleicht übersehen hätte.
Sowohl im beruflichen wie im privaten.

Danke für Deinen Mut, Deine Beharrlichkeit und Aufrichtigkeit.


Meine aufrichtige Anteilnahme an die Familie.
Heribert
34 von 44
22.02.2022 19:12 Claus Gomig Meine tiefes Mitgefühl für die Trauerfamilie. Der irdene Lebensweg vom Franz kam viel zu schnell an sein Ende - dies lässt mich traurig und still werden, und an ihn denken und ihm danken, für sein Wirken.

Lieber Franz, fehlen wirst du hier vielen Menschen und du kannst dir sicher sein, viele bleiben mit dir verbunden - in Gedanken und im Herzen, wo du dir einen Ehrenplatz mehr als verdient hast. So gehe den vor dir liegenden Weg im Vertrauen auf die bedingungslos liebende Kraft des Schöpfers.
35 von 44
22.02.2022 12:22 Armstorfer Georg und Rosemarie Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Wir werden dich, lieber Franz, in lieber Erinnerung behalten, denn du warst ein herzlicher und guter Mensch. Wir werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden. Georg und Rosemarie Armstorfer 36 von 44
22.02.2022 11:58 Valentin Lieber Franz,

oft finden wir zu Lebzeiten keine Antworten auf unsere oft so wertevollen Fragen.
Jedoch warst du sehr beharrlich und bedacht so manches zu erfahren.
Du wurdest gerufen, und der Weg war frei um aufzusteigen in die Unendlichkeit.
Du wirst uns sehr fehlen.

Meine aufrichtige Teilnahme gilt deinen Lieben.

Valentin
37 von 44
22.02.2022 10:23 Christine Theilacker Lieber Franz,

DANKE
für Deinen unerschütterlichen Mut zur Wahrheit
für Deinen wahrhaften Sinn für Gerechtigkeit
Deine Ernsthaftigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen
für Dein Lachen, Deine Fröhlichkeit und Deine Wertschätzung.
DANKE für Dich und Deine wertvolle Freundschaft.

Mögen alle Engel voller Licht und Liebe mit Dir sein!

In tiefer Anteilnahme mit Deiner Familie.

Christine
38 von 44
22.02.2022 09:53 Hans und Helga Schwarz Aufrichtige Anteilnahme der gesamten Trauerfamilie! Viel Kraft und Trost für die schwere Zeit. Ruhe in Frieden. 39 von 44
22.02.2022 09:41 Gertraud u. Helmut Olzinger
Lieber Franz,

Wir danken für die langjährige, freundschaftliche, gemeinsame Zeit.
Wir werden die Gespräche mit dir sehr vermissen und wünschen dir eine friedliche Reise in die Ewigkeit.

Unsere Anteilnahme gilt deiner Familie.

Alles Liebe
Gertraud und Helmut
40 von 44
22.02.2022 08:18 Johannes Larch Lieber Franz,

danke für Deine unermüdlichen Bemühungen
Licht und Gerechtigkeit in diese Welt zu tragen.
Danke auch für Deine Verlässlichkeit, Deine wahrhafte Freundschaft und Deinem Frohsinn.
Wir werden Dich vermissen!

Meine aufrichtige Anteilnahme gilt Deiner
Familie.

Hannes
41 von 44
22.02.2022 00:48 Helmut Lang Lieber Fronz!
Danke für die vielen Jahre der Zusammenarbeit.
Danke für Deinen Sinn für Gerechtigkeit.
Danke für Dein ständiges Engagement für mehr gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung und Vertrauen.
Danke für Deinen unbeugsamen Mut, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Danke für die guten und oft auch sehr lustigen Gespräche.
Es war immer eine Bereicherung.

In tiefer Anteilnahme Helmut
42 von 44
21.02.2022 22:07 König Marlies und Ferdi Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
Jemanden gehen zu lassen, wissen,
wann es Abschied nehmen heißt,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die,
die wir lieben.
Lieber Franz gutes Heimkommen, der Herr möge dir alles Gute vergelten.

Marlies mit Familie aus Lustenau
43 von 44
21.02.2022 19:51 Petra Stuerzer Letzte Grüße und tiefste Anteilnahme den Angehörigen!
Fam. Anita, Petra und Sylvia Stürzer
44 von 44

Gedenkkerzen